Welcher Studiengang?

Wer im Bereich Kommunikation studieren will, kann verschiedene Schwerpunkte wählen, die wir hier einmal grob für euch aufgeteilt haben:

Publizistik und Mediensysteme

Ein Studium im Bereich der Kommunikationswissenschaften beschäftigt sich in der Regel mit den Bedingungen, Strukturen und Wirkungsmöglichkeiten von Medien und Kommunikation. Fokus sind häufig die Massenmedien wie Fernsehen, Presse, Internet und Radio. Neben den Massenmedien kann auch die Außenkommunikation von Unternehmen und Politik oder die Kommunikation zwischen Menschen behandelt werden.

Ein Studium in diesem Bereich ist oft verknüpft mit den Sozial- und Medienwissenschaften. Während des Studiums beschäftigen sich Studierende häufig mit Kommunikationstheorien, aber auch mit journalistischen oder rhetorischen Grundlagen. Teildisziplinen können weiter sein: Medienpsychologie, Medienpädagogik, Medienökonomie, Medienrecht oder Medieninformatik und Medienproduktion. Übrigens werden immer mehr elektronische Medien und neue Kommunikationstrends in die jeweiligen Curricula aufgenommen. Ein kommunikationswissenschaftliches Studium wird in der Regel häufig mit praktischen Elementen gespickt.

Viele Absolventen arbeiten später in der Medienbranche, wo sie journalistische Beiträge planen und produzieren. Mögliche Tätigkeiten eröffnen sich ebenso in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Parteien, Verbänden oder anderen Institutionen. Viele Absolventen arbeiten auch bei Agenturen für Public Relations und planen komplette Kommunikationskampagnen. Manche gehen in die klassische Werbung, in die Produkt-PR oder arbeiten sogar in dem Bereich Marketing. In den vergangenen Jahren haben sich ausgebildete Kommunikationswissenschaftler vermehrt auch der Markt- und Meinungsforschung zugewandt.

Weitere Studienschwerpunkte können sein:

Wirtschaftskommunikation

Es gibt Studiengänge, die verstärkt wirtschaftliche und absatzorientierte Aspekte beleuchten. Das sind beispielsweise Werbung, Marketing, Produkt-PR, Unternehmens- oder Finanzkommunikation. In einigen Studiengängen werden auch Aspekte der internen Mitarbeiterkommunikation beleuchtet.

Sprache und Kommunikation

Studienfächer mit einer solchen Ausrichtung beschäftigen sich in der Regel mit Sprach- und Kulturwissenschaften, Rhetorik, Interkultureller Kommunikation und Verständigung. Auch Kommunikationssoziologie und –psychologie spielen hier eine wichtige Rolle.

Visuelle/Digitale Kommunikation

Im Bereich der Visuellen Kommunikation werden insbesondere designorientierte Themen behandelt. Dabei geht es vor allem um die Gestaltung und Produktion haptischer und digitaler Kommunikationsmedien.